Als vor 20 Jahren der Begriff «Business Intelligence» aufkam, beschäftigten sich vor allem Grosskonzerne mit dem Thema. Die Komplexität war hoch und die Umsetzungsprojekte zeit- und kostenintensiv. Der Wunsch nach einer einfachen Generierung von Standardreports und Kennzahlen aus den ERP-Systemen ist aber für alle Unternehmen wichtig. Ausserdem sind in der Elektrizitätsbranche die Anforderungen durch die Elcom an das Reporting gestiegen.

Die Anschaffung eines BI-Systems ist heute immer noch kostenintensiv und somit für ein Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden ein nicht zu unterschätzender Investitionsposten. Deshalb war es naheliegend, Partner mit ähnlichen Bedürfnissen zu suchen. In einem gemeinsamen Projekt – initiiert durch den Verband Kommunaler Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen im Kanton Zürich und angrenzenden Gebieten (VKE) – wurde eine Lösung für die langfristige Finanz- und Investitionsplanung erarbeitet. Das Projekt erfolgte unter Mitwirkung der Zürcher Gemeindewerke Pfäffikon, Rüti und Stäfa, EW Wald und der Stadtwerke Wetzikon. Gemeinsame Basis war die Verwendung von Abacus als FIBU-Applikation und IS/E für die Produkt- und Abrechnungsabwicklung. In mehreren Workshops wurden Schnittstellen, Zuordnungskonti, Tariftabellen etc. zugewiesen und verknüpft.

Die Weblösung von Datalizard greift über den jeweiligen Mandaten auf die Datenbanken der Versorger zu und generiert die gewünschten Analyse- und Planungsreports. Die ersten Erfahrungen mit dem System sind erfolgversprechend und dienen dem jeweiligen Entscheidungsgremium (VR oder Finanzchef, Geschäftsleitung) als Basis für Tarifanpassungen, Investitionen oder Kostenmassnahmen.

Selbstverständlich sind alle Beteiligten offen für weitere Werke, die mit derselben Applikationsbasis teilnehmen wollen. Somit könnten die Betriebs- respektive Lizenzkosten für die Planung aber auch Erweiterungsoptionen günstig realisiert werden.

René Holzer, Betriebsleiter Gemeindewerke Stäfa, Präsident VKE

Datalizard mit neuem GL-Mitglied

Datalizard mit neuem GL-Mitglied

Wir bauen unsere Führungs-Crew aus. Seit November 2023 ist der IT-Unternehmer Kurt Meier als Leiter Unternehmensentwicklung mit Mitglied der Geschäftsleitung für uns tätig.

mehr
Controller Tagung Schweiz 2023

Controller Tagung Schweiz 2023

Die diesjährige Ausgabe der Controller Tagung an der Hochschule Luzern HSLU widmet sich dem Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

mehr
Reference Case: Spross plant erfolgreich mit Datalizard

Reference Case: Spross plant erfolgreich mit Datalizard

Spross nutzte «planyourbusiness Finance» für Budgetierung, Mehrjahres- und Liquiditätsplanung bereits seit 2018. Diese Planung integrierte schon diverse Module aus dem Abacus ERP über die Digitalisierungsplattform datalizard G4.

mehr
Partnerschaft mit adapt solutions ag

Partnerschaft mit adapt solutions ag

Datalizard freut sich, die Partnerschaft mit der adapt solutions bekannt zu geben. Die Fachkompetenz der adapt solutions ag ermöglicht eine optimale Integration der planyourbusiness Produkte in die Geschäftsabläufe der Kunden.

mehr
«Datalizard lanciert planyourbusiness Dispatch»

«Datalizard lanciert planyourbusiness Dispatch»

Die von Datalizard in Zusammenarbeit mit Spross Ga-La-Bau AG in Zürich entwickelte Anwendung für die operative Einsatzplanung ergänzt als jüngstes Mitglied unser Produktportfolio im Bereich planyourbusiness.

mehr
Die IFZ lädt zur Controlling Konferenz 2019 ein

Die IFZ lädt zur Controlling Konferenz 2019 ein

In dieser Konferenz werden Referenten von Schweizer Unternehmen anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, wie sie die Digitalisierung im Controlling vorantreiben und welche Erfahrungen dabei gesammelt wurden.

mehr
„Kosten im Spannungsfeld von Tarifen, Investitionen und Digitalisierung“

„Kosten im Spannungsfeld von Tarifen, Investitionen und Digitalisierung“

Mit der Gesundheitstagung bietet der Internationale Controller Verein eV / ICV Schweiz mit dem Kooperationspartner, der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich, Controller, Finanz- und Controlling-Verantwortliche, CFOs, Projektleiter und Business Analysten aller Branchen aller Interessengruppen Plattform für den gezielten Erfahrungsaustausch.

mehr
Finanzielle Führung eines Energieversorgungsunternehmens (EVU)

Finanzielle Führung eines Energieversorgungsunternehmens (EVU)

Anlässlich der diesjährigen VSE Betriebsleitertagung am 15./16. September im Hotel Waldstätterhof in Brunnen präsentierten die Gemeindewerke Stäfa und Datalizard eine für die Energieversorgungsbranche adaptierte Lösung für die finanzielle Führung eines Energieversorgungsunternehmens den Spezialisten aus der Branche.

mehr
Schweizer Kontenrahmen KMU

Schweizer Kontenrahmen KMU

planyourbusiness ist neu standardmässig mit Rechnungsvorlagen in Anlehnung an den Schweizer Kontenrahmen KMU (Sterchi | Mattle | Helbling) aufgesetzt.

mehr